série: | Histoire suisse |
dessinateur / scénariste: | Roloff+Bregel |
éditeur: | Brunnen EO 2006 |
genre: | Moyen-Age |
classement: | biblio217 |
date: | 2006 |
format: | cartonné |
état: | TBE |
valeur: | 10 € |
critère: | * |
remarques: | deutscher Text, ganze Titel: Basileia, das Vermächtnis des Mönchs publiziert durch Brunnen Verlag Basel, n.b. c'est un des rares albums de bande dessinée avec texte en allemand, collectionné ici (histoire concernant la ville de Bâle) Basel, Mai 1346, die Stadt ist von der Pest befallen, die Juden werden dafür verantwortlich gemacht; zwei junge Männer, Christian von Baerenfels, ein Christ, und Thomas Münch, ein Jude sind trotzdem gute Freunde und beide lieben die junge Jüdin Judith, Tochter des Simon Levi, der wichtigste Geldverleiher der Stadt zwei Bürgermeister von Basel wechseln ihr Amt jedes Jahr, in geraden Jahren, also 1356, mag der eine die Juden nicht, in ungeraden Jahren ist der andere tolerant für die Juden >> p. 11 ein altes Basler Stadtviertel und eine erste Erdbeben-Versicherung? >> p. 12 Basil = der Drache = das Böse, Basileia = die Göttin = das Gute (und auch die Schutzherrin von Basel) als der antijüdische Bürgermeister sein Amt übernimmt (1356) werden die Juden verfolgt, die meisten werden auf dem Scheiterhaufen verbrannt, aber Thomas und Judith können entkommen; jedoch stirbt Simon Levi aber vor dem Sterben kann er noch Christian von Baerenfels das Buch der Visionen übergeben, Christian ist über das Verhalten seiner Mitbürger empört und zieht sich in ein Kloster zurück, einige Jahre später wird er Abt des Klosters Oktober 1356, die Basler haben die Pest überlebt und haben wieder Vertrauen in die Zukunft aber Christian der Mönch hat im Buch der Visionen gelesen, dass ein grosses Unglück die Stadt Basel treffen wird, Rückkehr von Thomas und Judith in Basel, sie verlangen das Erbe Judith's Vater, denn die meisten Basler Bürger schulden Simon Levi beträchtliche Summen Geld, sie werden aber abgestossen, allein Christian der Mönch verteidigt ihre Interessen zu dieser Zeit kommen die ersten Beben, dann viele Häuser und der Chor des Basler Münsters stürzen ein, die meisten Bewohner können flüchten davon Thomas und Judith, doch Christian bleibt tot unter den Trümmern, Basel wie der Phoenix wird aus der Asche wieder geboren und die Basler Bewohner werden in der Zukunft eine humanistischere Haltung beweisen >> p. 47/48 der Kampf zwischen Basileia und Basil Anmerkungen 1/ das Wort Basileia stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet "Königreich" oder "Reich Gottes" oder "Himmelreich" 2/ die Pestepidemie wütete in Europa von 1347 bis 1353 und als Sündenböcke wurden oft die Juden genommen, auch in Basel wurden Juden auf dem Scheiterhaufen verbrannt, die Pestärzte schützten sich durch eine spezielle Kleidung vor der Ansteckung, heben Handschuhe mit Wachsmantel, es gehörten auch dazu skurrile Masken mit Vogelschnäbeln (siehe Seite 28), Pest und Lepra breiteten sich in Europa als Folge des Kreuzzüge 3/ die ersten mechanischen Uhren wurden ca. 1250 erfunden, sie waren grosse Instrumente, die hauptsächlich in Kirchen angebracht waren, eine Uhr war dann Symbol für den Reichtum der jeweiligen Stadt 4/ der Basilisk ist ein mythologisches Mischwesen mit gekröntem Hahnenkopf und Schlangenkörper, er wurde offiziell 1440 zum Wappenhalter des Basler Stadtwappens mit dem Baselstab 5/ diese Stadtgeschichte schuf auch eine Plot für das Musical "Basileia", das im Basler Volkshaus 2006 stattfand >> ein mittelmässiges Album, der Erzählfluss wird zuweilen durch die kompliziert gestalteten Texte und den eigenwilligen Wortwitz gestört auch die Graphik ist nicht besonders fein erarbeitet, dennoch ist es ein seltenes Comic-Buch über Basel und ihre Geschichte Nota Bene la bande dessinée allemande est la bande dessinée réalisée par des auteurs allemands et destinée avant traduction aux marchés allemand, suisse et autrichien, fortement concurrencée dans les pays germaniques par de nombreuses traductions de bandes dessinées de langue française, américaine, japonaise et néerlandaise, cette bd allemande s'exporte assez peu, la naissance de la bande dessinée allemande s'inscrit dans une tradition de diffusions d'images imprimées, les Bilderbogen, sorte d'équivalents des images d'Épinal, doublée d'une forte présence de la presse satirique, les premières bandes dessinées sont publiées dans le journal satirique munichois "Fliegende Blätter" publié par Kaspar Braun et Friedrich Schneider, lesquels éditent également des Bilderbogen, les premiers auteurs sont Wilhelm Busch (dont l'œuvre la plus célèbre est Max und Moritz, publiée à partir de 1865), Carl Reinhardt (Meister Lapp und sein Lehrjunge Pips) et Lothar Meggendorfer (Meggendorfer Blätter); à la fin du siècle, les revues se multiplient: Simplicissimus, der wahre Jacob ou Kladderadatsch connaissent un certain succès, des créateurs émigrés comme Rudolph Dirks et Lyonel Feininger participent au développement du comic strip en Allemagne, le marché de la bande dessinée est moins développée que dans l'Europe francophone ou en Italie et concerne environ 3 % des impressions, les principaux éditeurs de bande dessinée allemande sont Schwarzer Turm, Weissblech Comics, Gringo Comics et Zwerchfell, Panini Comics publie les bande dessinées de Marvel et DC Comics, Carlsen Comics et Ehapa, publient des bandes dessinées françaises et japonaises >>> à noter l'excellent dessinateur BD Matthias Schultheiss publié surtout par des éditions françaises (rêve du requin, théorème de Bell) |
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