série: | Technique |
éditeur: | Heyne Rolf |
auteur: | Lynch+ Marschall |
classement: | biblio1 |
année: | 1992 |
format: | cartonné, grand format |
état: | BE+ |
valeur: | 20 € |
critère: | ** |
remarques: | deutsches Buch Titanic, Königin der Meere das Schiff und seine Geschichte 1/ die Entstehung einer Legende die Gründung Ende Sommer 1907 durch - lord James Pirrie, Mitinhaber der Belfaster Werft Harland und Wolff - J. Bruce Ismay, Präsident der White Star Line finanziert durch den Bankier: J. Pierpont Morgan in New York die Gründung der White Star Line, britische Gesellschaft im Jahre 1869 durch Thomas Henry Ismay, Vater von J. Bruce die Titanic was das grösste Schiff der Welt Schwesterschiff war die Olympic das Ziel: die Ueberfahrt von England nach New York innerhalb einer Woche Hauptkonkurrent was die Lusitania von der British Cunard Line Indienststellung 2. April 1912, die Titanic wurde für den Einsatz im Transatlantik- Liniendienst zwischen Southampton und New York entworfen und startete am 10. April 1912 unter der Führung von Kapitän Edward J. Smith für den Betrieb der Turbinen wurde noch Kohle verwendet ein Luxusschiff in allen Aspekten, insbesondere der Speisesaal I. Klasse mit der Wanduhr oberhalb der grossen Treppe, mit dem Hinweis: Ehre und Ruhm krönen die Zeit Kurs ab Southhampton nach Cherbourg und dann via Queenstown/Irland 2/ die Reise beginnt der See was ruhig wie noch nie, aber sehr kalt Sonntag 14. April, alles normal auf dem Schiff, das mit einer Geschwindigtkeit von 22,5 Meilen unterwegs war Bruce Ismay war bestrebt, die Ueberfahrt innerhalb einer Woche zu vollbringen 3/ das Traumschiff die Titanic war nicht nur das grösste Schiff (269 m lang, 28 m breit und 30 m hoch), sie war auch das luxuriöste (Speisesaal, Rauchsalon, Gymnastikraum, Schwimmbad, türkisches Bad, etc) auch dabei war der Ingenieur der Titanic Thomas Andrews, er war für den Bau des gigantischen Schiffes verantwortlich 4/ schicksalhafter Sonntag es wurden bereits zwei Eiswarnungen per Funk gemeldet, aber diese verursachten keine grosse Priorität um 19.30 Uhr began ein Kälteeinbruch (ca. 0 Grad) um 22.00 Uhr nochmals eine Eiswarnung, die wiederum nicht mit Priorität behandelt wurde um 23.30 Uhr wurde durch den Späher einen Eisberg (ca. 30 m hoch) erkannt 5/ gespenstische Stille um 23.40 ereignete sich der Zusammenstoss das erste Beben, das die Titanic zuerst erschütterte, nahm von den Besatzungsmitgliedern keine grosse Gefahr auf, aber die Motoren wurden gestoppt und eine gespenste Stille kehrte plötzlich auf die Titanic ein um 0.30 Uhr stellte der Ingenieur Andrews fest, dass die Titanic auf 60 m lang aufgerissen wurde und dass das Schiff innerhalb von einer Stunde versenken würde >> S.94 gleichwohl begriffen innerhalb der ersten halben Stunde nach der Kollision zahlreiche Passagiere und Besatzungsmitglieder, dass irgend etwas Schlimmes passiert sein musste S. 96 kurz nach Mitternacht erteilte Smith die Anweisung, die Boote klarzumachen, liess aber noch keinen allgemeinen Alarm auslösen 0.45 wurde der erste SOS Alarm in der Geschichte gefunkt (before was CQD = distress signal, replaced by SOS which was easier to transmit) in einer Weite von 10 Meilen stand das Schiff Californian, das aber die Titanic Katastrophe nicht bemerkt hatte 6/ in die Boote es war jetzt Montag 15.4. um 0.40 Uhr 41,6 Grad nördliche Breite und 50,14 Grad westliche Länge, ungefähr 400 Meilen von Neufoundland entfernt auf der Titanic waren 16 Rettungsboote und 4 Faltboote, die 1178 Personen aufnehmen konnten für die 2207 Personen auf Schiff bis dann verhielt sich die Evakuierung ziemlich ruhig S. 122/123 die wichtigsten Geschehnisse, die sich beim Beschicken und Fieren der Rettungsboote abspielten 7/ das Ende des Titanen es war jetzt bereits nach 1.30 Uhr und vor den 14 Rettungsbooten, die das Schiff inzwischen verlassen hatten, spielte sich ein unglaubliches Spektakel ab: der Bug der Titanic lag tief im Wasser, die riesige Schiffsschraube ragte am Heck aus dem Wasser und die Neigung des Schiffes war jetzt voll verlegt um 2.00 Uhr stand das Schiff kurz vor dem Versinken S. 137 obwohl der Bug bereits unter Wasser lag, spiegelten sich die zahllosen Lichter der Titanic noch immer auf der Meeresoberfläche inzwischen war der Neigungswinkel so steil, dass die Passagiere von den Decks ins Wasser rutschten auf dem Schiff herrschte ein grauenhafter Lärm: offenbar krachte auf den Decks der Titanic alles zusammen und brach alles auseinander , gleichzeitig die Lichter gingen alle aus, es war 2.20 Uhr 8/ die Rettung das Schiff Carpanthia näherte sich und erreichte die Unfallstelle um 4.00 Uhr von den 20 Booten, die jetzt auf dem Wasser umhertrieben, befanden sich nur wenige in Reichweite der Ertrinkenden um 8.50 Uhr lichtete die Carpanthia die Anker mit Kurs auf New York und überliess der Californian die Suche fortzusetzen 9/ Nachspiel am Donnerstag 18.4. erreichte die Carpanthia New York ein Untersuchungsausschuss wartete bereits auf Bruce Ismay, Präsident der While Star Line es wurde keine eigentliche Schuld ausgesprochen, ausser eine Bekräftigung der Sicherheitsmassnahmen zu halten, insbesondere genügende Rettungsboote bereitzuhalten und Rettungsübungen immer vor einer Abfahrt durchzuführen 10/ offene Fragen - wie konnte man behaupten, dass die Titanic unsinkbar war, insbesondere in Anbetracht, dass sie so schnell unterging - hatte der Kapitän, der nicht gerettet werden konnte, die richtige Seeroute gewählt und nicht eine übertreibende gefährliche Geschwindigkeit festgelegt hatte - warum so wenige Rettungsboote S. 182 der Untersuchungsausschuss unternahm nicht einmal ernsthaft den Versuch, den fraglichen Vorgängen auf die Spur zu kommen, sondern war vielmehr bemüht, die Geschehnisse zu verharmlosen, dies natürlich um eventuelle Schadenersatzforderungen zu vermeiden und den gut Ruf der britischen Schiffahrt zu schaden S. 189 wie nicht anders zu erwarten, kam die White Star Line im Abschlussbericht so gut wie ungeschoren davon, obwohl er es Kapitän Smith als Fehler betrachtete, dass dieser nicht den Kurs geändert und das Tempo reduziert hatte, sprach er ihn von jeder Schuld frei, auch die Bauherren der Titanic wurden unschuldig geheissen einzig wurde dem Kapitän der Californian vorgeworfen, er hätte nicht schnell genug der Titanic zu Hilfe zu kommen Bruce Ismay wurde aber von seiner Haltung bei der Rettung geschmäht und er musste seine Stelle bei der White Star Line abgeben der Umstand , dass er das Titanic-Unglück überlebt hatte, hatte ihn in den Augen der Oeffentlichkeit völlig desavouiert S. 193 die Zahlen über die Ueberlebenden Statistik Gesamt, Gerettete und Anteil % Kinder 1. Klasse 6, 5, 83 % Kinder 2. Klasse 24, 24, 100 % Kinder 3. Klasse 79, 27, 34 % Frauen 1. Klasse 144, 140, 97 % Frauen 2. Klasse 93, 80, 86 % Frauen 3. Klasse 165, 76, 46 % Frauen Besatzung 23, 20, 87 % Männer 1. Klasse 175, 57, 32 % Männer 2. Klasse 168, 14, 8 % Männer 3. Klasse 462, 75, 16 % Männer Besatzung 885, 192, 22 % Frauen insgesamt 425, 316, 74 % Kinder insgesamt 109, 56, 51 % Männer insg. 1690, 338, 20 1. Klasse total 325, 202, 62 % 2. Klasse total 285, 118, 41 % 3. Klasse total 706, 178, 25 % Besatzung 908, 212, 23 % Gesamt 2224, 710, 32 % Tote total 1514 = 68 % 11/ die Entdeckung 75 Jahre später am 14.7.1986 wurde mit dem U-Boot Alvin den Wrack der Titanic gesichtet der Wrack war verhältnismässig gut erhalten, aber viele Ueberreste waren von den Tierorganismen zersetzt einzig wurden 1987 einige Wertgegenstände wie z.B. Diamanten und Münzen geborgen, aber ein Heben der Titanic fand nicht statt, obwohl viele Möglichkeiten geplant waren 1991 wurde aus dem Wrack einen Dokumentarfilm gedreht und 1997 erschien der berühmte Film von James Cameron: Titanic bis jetzt sind viele Seekatastrophen erfolgt, aber selten hat ein Seeunfall wie die der Titanic soviel Faszination verursacht 12/ die Schwesterschiffe - Olympic (1911-1935) = 25 Dienstjahre = die zuverlässige alte Dame - Britannic (1914-1916) wurde nicht als Passagierschiff eingesetzt, sondern als Spitalschiff, lief auf eine deutsche Mine im Mittelmeer und sank innerhalb einer Stunde; aber von den 1036 Menschen an Bord fanden nur 30 den Tod 13/ Postskriptum Ueberblick über einige Ueberlebenden des Titanic-Unglücks >> ein interessantes Buch mit zahlreichen Kommentaren und Abbildungen Beilagen - Titel-Cover - Werbung Plakat - HMS Titanic mit seinen 4 Schornsteinen - Titanic um ca. 0.30 Uhr - Titanic um ca. 1.00 Uhr - Titanic um ca. 1.30 Uhr - Speisesaal und grosse Treppe |
couvertures: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |