Titanic (die)

série: Technique
éditeur: Heyne Rolf
auteur: Lynch+ Marschall
classement: biblio1
année: 1992
format: cartonné, grand format
état: BE+
valeur: 20 €
critère: **
remarques: deutsches Buch

Titanic, Königin der Meere
das Schiff und seine Geschichte


1/ die Entstehung einer Legende

die Gründung Ende Sommer 1907 durch
- lord James Pirrie, Mitinhaber
der Belfaster Werft Harland und Wolff
- J. Bruce Ismay, Präsident der
White Star Line
finanziert durch den Bankier:
J. Pierpont Morgan in New York

die Gründung der White Star Line,
britische Gesellschaft im Jahre 1869
durch Thomas Henry Ismay,
Vater von J. Bruce

die Titanic was das grösste Schiff der Welt
Schwesterschiff war die Olympic
das Ziel: die Ueberfahrt von England
nach New York innerhalb einer Woche
Hauptkonkurrent was die Lusitania
von der British Cunard Line

Indienststellung 2. April 1912, die Titanic
wurde für den Einsatz im Transatlantik-
Liniendienst zwischen Southampton und
New York entworfen und startete
am 10. April 1912 unter der Führung
von Kapitän Edward J. Smith

für den Betrieb der Turbinen wurde
noch Kohle verwendet
ein Luxusschiff in allen Aspekten,
insbesondere der Speisesaal I. Klasse
mit der Wanduhr oberhalb der grossen
Treppe, mit dem Hinweis:
Ehre und Ruhm krönen die Zeit

Kurs ab Southhampton nach Cherbourg
und dann via Queenstown/Irland

2/ die Reise beginnt
der See was ruhig wie noch nie,
aber sehr kalt
Sonntag 14. April, alles normal auf
dem Schiff, das mit einer Geschwindigtkeit
von 22,5 Meilen unterwegs war
Bruce Ismay war bestrebt, die Ueberfahrt
innerhalb einer Woche zu vollbringen

3/ das Traumschiff

die Titanic war nicht nur das grösste Schiff
(269 m lang, 28 m breit und 30 m hoch),
sie war auch das luxuriöste
(Speisesaal, Rauchsalon, Gymnastikraum,
Schwimmbad, türkisches Bad, etc)

auch dabei war der Ingenieur der Titanic
Thomas Andrews, er war für den Bau
des gigantischen Schiffes verantwortlich

4/ schicksalhafter Sonntag
es wurden bereits zwei Eiswarnungen
per Funk gemeldet, aber diese
verursachten keine grosse Priorität
um 19.30 Uhr began ein Kälteeinbruch
(ca. 0 Grad)
um 22.00 Uhr nochmals eine Eiswarnung,
die wiederum nicht mit Priorität
behandelt wurde
um 23.30 Uhr wurde durch den Späher
einen Eisberg (ca. 30 m hoch) erkannt

5/ gespenstische Stille
um 23.40 ereignete sich der Zusammenstoss

das erste Beben, das die Titanic zuerst
erschütterte, nahm von den Besatzungsmitgliedern
keine grosse Gefahr auf, aber die Motoren
wurden gestoppt und eine gespenste Stille
kehrte plötzlich auf die Titanic ein

um 0.30 Uhr stellte der Ingenieur Andrews
fest, dass die Titanic auf 60 m lang
aufgerissen wurde und dass das Schiff
innerhalb von einer Stunde versenken würde

>> S.94 gleichwohl begriffen innerhalb
der ersten halben Stunde nach der Kollision
zahlreiche Passagiere und Besatzungsmitglieder,
dass irgend etwas Schlimmes passiert sein musste
S. 96 kurz nach Mitternacht erteilte Smith
die Anweisung, die Boote klarzumachen, liess
aber noch keinen allgemeinen Alarm auslösen

0.45 wurde der erste SOS Alarm
in der Geschichte gefunkt
(before was CQD = distress signal, replaced
by SOS which was easier to transmit)

in einer Weite von 10 Meilen stand
das Schiff Californian, das aber
die Titanic Katastrophe nicht bemerkt hatte

6/ in die Boote
es war jetzt Montag 15.4. um 0.40 Uhr
41,6 Grad nördliche Breite und
50,14 Grad westliche Länge, ungefähr
400 Meilen von Neufoundland entfernt

auf der Titanic waren 16 Rettungsboote
und 4 Faltboote, die 1178 Personen aufnehmen
konnten für die 2207 Personen auf Schiff

bis dann verhielt sich die Evakuierung
ziemlich ruhig

S. 122/123 die wichtigsten Geschehnisse, die
sich beim Beschicken und Fieren
der Rettungsboote abspielten

7/ das Ende des Titanen

es war jetzt bereits nach 1.30 Uhr und
vor den 14 Rettungsbooten, die das Schiff
inzwischen verlassen hatten, spielte sich
ein unglaubliches Spektakel ab:
der Bug der Titanic lag tief im Wasser,
die riesige Schiffsschraube ragte
am Heck aus dem Wasser und die Neigung
des Schiffes war jetzt voll verlegt

um 2.00 Uhr stand das Schiff
kurz vor dem Versinken
S. 137 obwohl der Bug bereits unter Wasser lag,
spiegelten sich die zahllosen Lichter
der Titanic noch immer auf der Meeresoberfläche

inzwischen war der Neigungswinkel so steil,
dass die Passagiere von den Decks
ins Wasser rutschten
auf dem Schiff herrschte ein grauenhafter Lärm:
offenbar krachte auf den Decks der Titanic
alles zusammen und brach alles auseinander ,
gleichzeitig die Lichter gingen alle aus,
es war 2.20 Uhr

8/ die Rettung
das Schiff Carpanthia näherte sich und
erreichte die Unfallstelle um 4.00 Uhr

von den 20 Booten, die jetzt auf dem Wasser
umhertrieben, befanden sich nur wenige
in Reichweite der Ertrinkenden

um 8.50 Uhr lichtete die Carpanthia die Anker
mit Kurs auf New York und überliess
der Californian die Suche fortzusetzen

9/ Nachspiel
am Donnerstag 18.4. erreichte die Carpanthia
New York
ein Untersuchungsausschuss wartete bereits
auf Bruce Ismay, Präsident der While Star Line

es wurde keine eigentliche Schuld ausgesprochen,
ausser eine Bekräftigung der Sicherheitsmassnahmen
zu halten, insbesondere genügende
Rettungsboote bereitzuhalten und
Rettungsübungen immer vor einer Abfahrt
durchzuführen

10/ offene Fragen

- wie konnte man behaupten, dass die Titanic
unsinkbar war, insbesondere in Anbetracht,
dass sie so schnell unterging
- hatte der Kapitän, der nicht gerettet
werden konnte, die richtige Seeroute
gewählt und nicht eine übertreibende
gefährliche Geschwindigkeit festgelegt hatte
- warum so wenige Rettungsboote

S. 182 der Untersuchungsausschuss unternahm
nicht einmal ernsthaft den Versuch,
den fraglichen Vorgängen auf die Spur
zu kommen, sondern war vielmehr bemüht,
die Geschehnisse zu verharmlosen, dies
natürlich um eventuelle
Schadenersatzforderungen zu vermeiden
und den gut Ruf der britischen Schiffahrt
zu schaden

S. 189 wie nicht anders zu erwarten, kam
die White Star Line im Abschlussbericht
so gut wie ungeschoren davon, obwohl er
es Kapitän Smith als Fehler betrachtete,
dass dieser nicht den Kurs geändert und
das Tempo reduziert hatte, sprach er ihn
von jeder Schuld frei,
auch die Bauherren der Titanic wurden
unschuldig geheissen

einzig wurde dem Kapitän der Californian
vorgeworfen, er hätte nicht schnell genug
der Titanic zu Hilfe zu kommen

Bruce Ismay wurde aber von seiner Haltung
bei der Rettung geschmäht und er musste
seine Stelle bei der White Star Line abgeben
der Umstand , dass er das Titanic-Unglück
überlebt hatte, hatte ihn in den Augen der
Oeffentlichkeit völlig desavouiert

S. 193 die Zahlen über die Ueberlebenden

Statistik
Gesamt, Gerettete und Anteil %
Kinder 1. Klasse 6, 5, 83 %
Kinder 2. Klasse 24, 24, 100 %
Kinder 3. Klasse 79, 27, 34 %

Frauen 1. Klasse 144, 140, 97 %
Frauen 2. Klasse 93, 80, 86 %
Frauen 3. Klasse 165, 76, 46 %
Frauen Besatzung 23, 20, 87 %

Männer 1. Klasse 175, 57, 32 %
Männer 2. Klasse 168, 14, 8 %
Männer 3. Klasse 462, 75, 16 %
Männer Besatzung 885, 192, 22 %

Frauen insgesamt 425, 316, 74 %
Kinder insgesamt 109, 56, 51 %
Männer insg. 1690, 338, 20

1. Klasse total 325, 202, 62 %
2. Klasse total 285, 118, 41 %
3. Klasse total 706, 178, 25 %
Besatzung 908, 212, 23 %

Gesamt 2224, 710, 32 %

Tote total 1514 = 68 %


11/ die Entdeckung
75 Jahre später am 14.7.1986 wurde mit
dem U-Boot Alvin den Wrack der Titanic
gesichtet
der Wrack war verhältnismässig gut erhalten,
aber viele Ueberreste waren von den
Tierorganismen zersetzt
einzig wurden 1987 einige Wertgegenstände wie
z.B. Diamanten und Münzen geborgen,
aber ein Heben der Titanic fand nicht statt,
obwohl viele Möglichkeiten geplant waren
1991 wurde aus dem Wrack einen Dokumentarfilm
gedreht und 1997 erschien der berühmte Film
von James Cameron: Titanic

bis jetzt sind viele Seekatastrophen erfolgt,
aber selten hat ein Seeunfall wie die
der Titanic soviel Faszination verursacht


12/ die Schwesterschiffe
- Olympic (1911-1935) = 25 Dienstjahre
= die zuverlässige alte Dame
- Britannic (1914-1916) wurde nicht als
Passagierschiff eingesetzt, sondern
als Spitalschiff, lief auf eine deutsche
Mine im Mittelmeer und sank
innerhalb einer Stunde; aber von
den 1036 Menschen an Bord
fanden nur 30 den Tod

13/ Postskriptum
Ueberblick über einige Ueberlebenden
des Titanic-Unglücks


>> ein interessantes Buch mit zahlreichen
Kommentaren und Abbildungen

Beilagen
- Titel-Cover
- Werbung Plakat
- HMS Titanic mit seinen 4 Schornsteinen
- Titanic um ca. 0.30 Uhr
- Titanic um ca. 1.00 Uhr
- Titanic um ca. 1.30 Uhr
- Speisesaal und grosse Treppe
couvertures:
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